Keine Depression

Es gibt einen Unterschied zwischen einer echten depressiven Störung und einer Depression, die durch äußere Stressereignisse verursacht wird. Wahre Depression erscheint aus heiterem Himmel. Es hat keine offensichtliche Ursache. Eine depressive Reaktion wird jedoch durch ein kompliziertes Leben ausgelöst, das manche Menschen leider haben. In meiner Praxis kann ich den Unterschied sehr deutlich erkennen.

Wenn ich meinen Patienten Antidepressiva gebe und sie sich nicht besser fühlen, sind diese Medikamente nicht immer schlecht. Manchmal brauchen die Leute sie einfach nicht. Mit oder ohne sie, ist ihr Leben dieselbe deprimierende Geschichte. Wenn du eine Nadel in deinen Schuhen hast, hilft es nicht, dir ein Schmerzmittel zu geben.

Einige Menschen haben ein wirklich schlechtes Leben und es ist irgendwie ihre Schuld. Schlechte Entscheidungen. Schlechte Gewohnheiten. Dummheit. Schlechte Familien oder schlechte Freunde. Schlechte Ausbildung. Aber manchmal ist es die Schuld der Gesellschaft, des Landes. Es gibt einfach zu viele Fehler im Design dieses Landes. Es ist missbräuchlich, bedrückend, schlecht organisiert und in vielerlei Hinsicht entfremdend. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich kann das gesamte wirtschaftliche und politische Klima nicht alleine ändern.

Manchmal denke ich, um ein besserer Psychiater zu sein, sollte ich Politiker werden und das Land besser und gesünder organisieren. Ja, manchmal glaube ich, dass dieses Land von einem Arzt für verrückte Menschen gerettet werden könnte. Aber dann erinnere ich mich, dass die Politik nie wirklich alles verändert hat. Und wenn jemand das Gras zieht, kann er es nicht schneller wachsen lassen. Geduld und mehrere Generationen sind noch notwendig.

Wenn ein depressiver Patient das nächste Mal zu mir kommt, sollte ich ihn vielleicht an die Politiker überweisen, die das Land regieren. Sie sind diejenigen, die Depressionen heilen sollten, weil sie diejenigen sind, die sie ausgelöst haben.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s